Tierphysiotherapie

Silke Müller-Herweg

 

  Über mich...  
     
 

Meine Name ist Silke Müller-Herweg, bin 1969 geboren, verheiratet und Mutter einer 11 jährigen Tochter. Zu unserer Familie gehören natürlich auch Tiere, zum einen unser Rauhaardackel Pepper (1), der Jagdterrier Yuri (1) und zum anderen die Kaninchen Moppel & Socke. Im zarten Alter von 15 bin ich erstmals auf die physiotherapeutische Behandlung bei Tieren aufmerksam geworden. Damals wurde in der Presse von einem Masseur in Hamburg berichtet, der einen gelähmten Dackel mit Hilfe von Massagetechniken wieder zum Laufen gebracht hat. Ich war fasziniert und nahm Kontakt zu dem Masseur auf um dort eine Ausbildung zu beginnen. Leider war dies nicht möglich, da der Beruf des Masseurs/Therapeuten nur an speziellen

 

Schulen ausgebildet wird. Da mir die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung standen und ich ja eigentlich auch nur mit Tieren arbeiten wollte, orientierte ich mich neu und machte eine 3 jährige Ausbildung zur Tierarzthelferin in einer Kleintierpraxis.

Nach meiner Ausbildung war ich dort, bis zu meiner Elternzeit, 12 Jahre als Erstkraft tätig. Während dieser Zeit bildete ich mich stets über den Berufsverband der Tierarzthelferinnen weiter und absolvierte unter anderem mehrere Fortbildungen im Bereich der Hundefellpflege (rassespezifisches Trimmen und Scheren).

Seit einigen Jahren ist nun auch die Physiotherapie für Tiere vorangeschritten und somit nutzte ich meine Elternzeit um mich erneut mit der Ausbildung in diesem Bereich zu beschäftigen. Lange suchte ich nach einer qualifizierten Fortbildungsstelle, da mir nur die Liebe zum Tier als Aufnahmekriterium zu wenig war!

Durch die Empfehlung des Berufsverbandes wurde ich somit auf das Vierbeiner Reha-Zentrum in Bad Wildungen aufmerksam, da dort nur Tierärzte und Tierarzthelfer/innen zur Fortbildung aufgenommen werden. Durch das hohe Maß an Fachwissen, welches innerhalb der 2 jährigen Fortbildung vermittelt wird, ist ein umfassendes Basiswissen Vorraussetzung!
 

 

Ende Oktober 2004 schloss ich die Fortbildung erfolgreich ab. Die 2-tägige Prüfung bestehend aus Theorie und Praxis wurde unter anderem beaufsichtigt und geprüft durch den Kursleiter Dr. Andreas Zohmann und als Supervisor Prof. Dr. Ernst Schimke (Uni Giessen). Zudem konnte ich während meines Praktikums im Vierbeiner Reha-Zentrum, die erlernten Therapiemöglichkeiten durch die Anwendung in der Praxis vertiefen.

 


Ich sehe die Tierphysiotherapie als Mittel zur Ergänzung/Erweiterung der bestehenden Tiermedizin und freue mich somit auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Patientenbesitzer, Patient und Tierarzt.

Viele Grüße aus Braunschweig
Ihre
Silke Müller-Herweg

   
   
  Kurzübersicht meiner Referenzen:  
     
 
  • Seit 2004 selbständig als Tierphysiotherapeutin tätig.

  • 16 Jahre Berufserfahrung als Tierarzthelferin.

  • 2 Jahre Fortbildung Tierphysiotherapie mit erfolgreicher Abschlussprüfung im Vierbeiner Reha-Zentrum Bad Wildungen (anerkannte Fortbildungsstelle für Veterinäre).

  • 2006 Fachausbildung Tierakupunktur.

  • 2007 Fortbildungen im Bereich Tierphysiotherapie Pferd.
    April 2008 Tierphysiotherapie "Pferd" Refresher 1.
    August 2008 Tierphysiotherapie Pferd Refresher 2.

  • April 2012 Osteopathie Hund

  • November 2011 Aktive Krankengymnastik mit Clicker
    März 2012 Aktive Krankengymnastik mit Clicker 2

  • Januar 2011 Vertiefungskurs Interferenzstrom

  • Ernährungsberaterin.

   
  Zertifikate